Ab dem 1.3.2024 steht „Elisa – DeinDorfmobil“, ein VW ID3, an der extra für sie reservierten Ladestation beim EDEKA in Arpke. Alle fahrberechtigten Mitglieder im gemeinnützigen Verein „LISA Erneuerbare Engergien e.V.“ werden als Nutzende in der „EVEMO“ App eingerichtet. Bei der Ersteinrichtung bekommt man eine Mail zugeschickt mit den Links zu denSmartphone Stores, um sich diese App herunterzzuladen. In der App kann man sich dann ein persönliches Password vergeben indem man auf „Password vergessen“ klickt. Nun bekommt man noch einen Code zugeschickt, den man in der App eingeben kann. Hat man ein persönliches Kennwort vergeben kann man sich damit in der App anmelden. Schon kann es mit der Buchung losgehen.

Nach der Anmeldung in der App kann man über das „+“ eine neue Buchung anlegen. Nun kann man den Starttag mit Uhrzeit eingeben und das Ende der Buchhung. Über den „SUCHEN“ Knopf wird die Verfügbarkeit überprüft. Sollte der Wagen verfügbar sein wird das Auto angezeigt und man kann es auswählen. Es wird noch einmal der Wagen angezeigt. Mit dem „WEITER“ Button bekommt man eine Zusammenfassung, mit den veraussichtlichen Kosten undkann dann „KOSTENPFLICHTIG BUCHEN“. Damit ist die Buchung abgeschlossen und die Buchung steht nun unter „MEINE BUCHUNGEN“. Sollte der Wagen nicht verfügbar sein kann man über den Kalender die Verfügbarkeit überprüfen und die Buchung dementsprechend anpassen.

Ist der Zeitpunkt der Buchung gekommen, so begibt man sich zum Fahrzeug und ruft in der App seine Buchung auf und startet diese. Jetzt gibt es in der App einen Button „Schäden melden“ wo man vor dem Losfahren Schäden am Fahrzeug dokumentieren kann. Hat man den Wagen kontrolliert und keine zu dokumentierenden Schäden gefunden kann man den Wagen aufschliessen. Jetzt sollte man zuerst das Ladekabel abstecken und wieder zurück in die Ladestation einführen. Dabei achten, dass das Ladekabel auf dem Haken aufgehängt wird und nicht auf dem Boden herumliegt. Bitte auch beim Abstecken des Kabels wieder die Ladeklappe schließen.

Jetzt kann man schon losfahren. Die Bremse betätigen, die Fahrstufe wählen „Drive“, „Breme“ oder „Rückwärts“ und los geht die Fahrt. Wenn man die Fahrt unterbrechen will betätigt man die Parkbremse, verlässt den Wagen und verriegelt den Wagen in der App.

Möchte man den Wagen nach Beendigung der Buchung wieder am EDEKA abstellen, so parkt man wieder rückwärts auf dem für „eLISA – Dein Dorfmobil“ reservierten Parkplatz ein. Im Handschuhfach ist links in einer Schutzhülle eine Ladekarte. Mit dieser Karte kann man sich an der Ladestation anmelden, dann wird man aufgefordert das Ladekabel anzustecken. Da Ladekontrolle am Auto sollte jetzt von weiß auf grün wechseln. Jetzt muss man die Ladekarte wieder in seine dafür vorgesehene Schutzhülle einstecken. Erst dann kann man die Buchung beenden. Das Fahrtenbuch im Handschuhfach muss nicht mehr ausgefüllt werden, da die Buchung über die App abgerechnet wird. Jetzt kann man den Wagen verlassen und über die App die Türen verriegeln. Erst jetzt kann man die Buchung beenden. Sollte noch irgendwas nicht stimmen bekommt man eine Meldung und muss das dann noch erledigen. Wenn man die Buchung erfolgreich beendet hat, so muss man sich um gar nichts mehr kümmern.

Der Verrein „LISA Erneuerbare Energien e.V.“ freut sich auf die nächsten Buchungen.
Wenn alles gut geklappt hat, sollten sie „eLISA – Unser Dorfmobil“ weiteren Interessenten empfehlen.
Sollte etwas nicht so toll gewesen sein, informieren sie bitte uns unter info@lisaerneuerbareenergien.de .